Bevor mit dem Pushen begonnen wird sollte immer die korrekte Körperhaltung kontrolliert werden, um diese während des Pushens einfach beizubehalten. Das bewußte Einnehmen der Grundhaltung ist vor allem für Anfänger wichtig. Nachdem man sich daran gewöhnt hat und den Körper mehr und mehr entspannen kann, was es dem Chi erlaubt frei zu fließen, wird man diese Haltung sehr schnell und wie von selbst einnehmen, da der Körper fühlen kann, welche Haltung für ihn am besten ist.
Wir schieben die Hüften nach vorne und glätten den Bereich im unteren Rücken während wir leicht in die Knie gehen. Wir richten die Wirbelsäule auf und bringen den Oberkörper in eine aufrechte Haltung. Wir nehmen unser Kinn etwas zurück, um den Nackenbereich aufzurichten.
Nach dem Drehen des Körper in Fahrtrichtung beginnen wir das Körpergewicht auf den vorderen Fuß zu verlagern und lehnen den Körper nach vorne. Das ermöglicht der Gravitation, uns nach vorne zu ziehen. Gleichzeitig setzen wir den Fuß vor dem Körper auf den Boden, um das Körpergewicht aufzufangen.
Allerdings wird man sich während das Board noch nicht in Bewegung ist nur minimal nach vorne lehnen können, da das Board ansonsten leicht nach hinten geschoben wird und der Kontrolle entgleitet. Wenn das Board jedoch bereits rollt, kann man sich weiter nach vorne lehnen, was es ermöglicht, einen größeren Schritt mit dem Pushbein auszuführen. Dadurch wird mehr Raum geschaffen, um das Board mit dem anderen Bein nach vorne zu bewegen.
Die Bewegungen im Video wurden relativ langsam ausgeführt. Am Anfang hilft das dabei, ein gutes Gefühl für die Bewegungen zu entwickeln und die dahinter stehenden Prinzipien nachzuvollziehen, sowie ihre korrekte Ausführung leichter umzusetzen. Um ChiPushing zu meistern und von den Vorteilen dieser Methode zu profitieren, muss zuerst daran gearbeitet werden, die Form des Pushens zu perfektionieren, was mit einem langsamen und bewußten Bewegen des Boards erreicht wird. Im nächsten Schritt kann man dann die beim Pushen zurück zu legende Strecke verlängern. Aufbauend auf diesen beiden Grundlagen ist es dann am Ende auch möglich, auf einfache Weise die Geschwindigkeit des Pushens zu erhöhen.